Sonntag, 14. August 2016
Rezension zu "Die Ungehörigkeit des Glücks" von Jenny Downham
Hallo
heute gibt es eine Rezi zu "Die Ungehörigkeit des Glücks" von Jenny Downham, das ich als Reziexemplar zugeschickt bekommen habe.
Das Buch ist 2016 im C.Bertelsman Verlag erschienen, kostet als Hardcover 19,99€ und hat 480 Seiten.
https://www.weltbild.de/artikel/buch/die-ungehoerigkeit-des-gluecks_21097528-1
Der Roman stammt aus der Feder der Bestsellerautorin Jenny Downham, die schon mit ihrem Debutroman "Bevor ich sterbe" großen Erfolg hatte.
In ihrem neuen Buch geht es um eine Familie, die mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Die drei Generationen kommen zusammen, als die Katies Großmutter Mary nach einem Unfall von ihrer Tochter Caroline ersorgt werden muss. Diese hatten seit vielen Jahren keinen Kontakt und Katie und ihr Bruder Chris haben ihre Großmutter noch nie gesehen. Der Grund für diese Differenzen liegt in der Vergangenheut, als Mary ihre Tochter Caroline ihrer Schwester Pat übergeben hat, um in London Schauspielerin zu werden. Doch das ist nicht alles, denn es gibt viele Geheimnisse und Missverständnisse in dieser Familie , die nie geklärt wurden. Durch Marys Alzheimererkrankung kommen sich Katie und Mary in der Gegenwart näher und Katie versucht Licht in das Dunkel zu bringen, was sich aber als nicht so einfach erweist.
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen und deshalb nur 2,5 Sterne von mir bekommen. An sich finde ich den Klappentext und die Geschichte an sich recht spannend, doch nach meinem Geschmack hat sich das Buch sehr gezogen. Durch die sehr detaillierte Beschreibung und unnötige Szenen dauert es relativ lang bis die Geschichte in Fahrt kommt.
Das Buch hat nur deshalb noch 2,5 Sterne bekommen, da ich die Themen, die in dem Roman behandelt werden, sehr gut eingebaut finde. Dazu zählt zum Beispiel Alzheimer, was die Autorin sehr gut rüberbringt, da sie auch aus der Sicht von Mary erzählt. Mir hat neben Marys und Katies Sicht, die Erzählperspektive von Caroline gefehlt, weil sie für mich nicht leicht zu verstehen war.
Ich kann das Buch Jugendlichen empfehlen, die sich gerne mit Familiengeheimnissen beschäftigen.
Liebe Grüße Bianca

... comment