Montag, 19. September 2016
Rezension zu "Miss You" von Kate Eberlen
Hallo :)
Heute möchte ich euch ein weiteres Reziexemplar vorstellen, nämlich "Miss You" von Kate Eberlen. Das Buch ist am 29.August 2016 im Diana Verlag erschienen, hat 574 Seiten und kostet 14,99€.
Der Roman handelt von zwei Protagonisten, die beide mit ihrem Leben zu kämpfen haben und in London leben. In der einen Perspektive erfährt man von Gus`Leben, der kurz zuvor seinen Bruder Ross bei einem Skiunfall verloren hat, und zu Beginn der Geschichte mit seinen Eltern Urlaub in Florenz macht. Zum anderen erfahren wir von Tess. Ihre Mutter leidet an Brustkrebs und sie muss sich um ihre kleine Schwester Hope kümmern, die auch nicht einfach ist. Auch sie ist mit ihrer Freundin Doll in Florenz und dort treffen Tess und Gus das erste Mal aufeinander. Doch aus dieser kurzen Begegnung eintwickelt sich nicht mehr und so geht es das ganze Buch über weiter. Beide gehen ihre Wege unabhängig vom jeweils anderen, doch ihre Leben sind irgendwie immer miteinander verknüpft. Aber wie es das Schicksal will wird nie etwas daraus. Oder doch?
Von mir hat das Buch 3 Sterne bekommen.
Gut hat mir die Idee von zwei Personen, die sich immer wieder verpassen, gefallen. Auch der Schreib stil war flüssig und man konnte sich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Außerdem tauchen in dem Roman mehrere Krankheiten auf, von denen sich die Betroffenen aber nicht unterkriegen lassen. Kritisieren dabei muss ich aber, dass diese Krankheiten nicht wirklich erklärt werden. Wenn man sich nicht damit auskennt, kann man damit nicht wirklich etwas anfangen. Das weiteren fand ich nicht gut, dass man durch das wirklich schöne Cover und den Titel eine Liebesgeschichte erwartet, sie jedoch bis zu Schluss nicht wirklich bekommt. Dadurch, dass die Protagonisten nicht wirklich oft aufeinander treffen und ihr Leben nicht sehr stark miteinander verknüpft ist, kann sich zwischen ihnen auch keine Liebesgeschichte entwickeln. Man begleitet das Leben der beiden über gut 15 Jahre und erfährt viel über ihre Ehen oder Affären, jedoch ist das natürlich nicht die große Liebe, die sich wie sicher alle wissen, schlussendlich zwischen Gus und Tess entwickelt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Haltung zur Treue in dem Roman. Es tauchen mehrere Ehen auf, von denen keine einzige hält. Der Grund dafür ist immer, dass ein Ehepartner den anderen betrügt, und das wird ganz natürlich dargestellt. Dadurch, dass das Buch relativ umfangreich ist, passiert natürlich auch viel, für mich war das jedoch zu viel. Die Autorin ist nicht wirklich ins Detail gegangen sowohl bei der Story als auch bei der Charakterentwicklung.
Alles in allem ein solides Buch, dass man lesen kann, wenn man keine allzu realistische Geschichte übers Leben lesen will, aber keine Pflichtlektüre.
Liebe Grüße Bianca :)

... comment